High-Tech-Kooperation: Die modernste Lasagne-Anlage Europas steht im Mühlviertel

Mit einer ganz besonderen Innovation wartet die Hochreiter Lebensmittel Gruppe aus Bad Leonfelden auf: Gemeinsam mit dem ebenfalls aus Bad Leonfelden stammenden Maschinenbaubetrieb Nordfels wurde in einer echten Mühlviertler Kooperation ein High-Tech-Einlegesystem für die Lasagne-Produktion entwickelt. Damit steht die modernste Lasagne-Anlage Europas bei Condeli in Reichenthal.

Zwei der dort im Einsatz befindlichen Produktionsstraßen wurden inzwischen mit der hochmodernen, von den Hochreiter/Condeli-Fachleuten gemeinsam mit jenen von Nordfels entwickelten Roboterlösung ausgestattet. Diese sind in ihrer Art einzigartig und bieten zahlreiche Highlights: So sorgen eine besondere Puffer-Funktion und spezielle, vollautomatische Sicherheitseinrichtungen dafür, dass die Lasagne-Herstellung de facto immer auf Volllast bleiben kann. Der so erzielte, optimale Produktionsablauf wird durch eine einfache, werkzeuglose Umrüstung der unterschiedlichen Greifwerkzeuge des Roboters ebenso unterstützt wie durch eine topmoderne, mit einem Bildverarbeitungssystem versehenen Qualitätssicherung. Besonderer Wert wurde beim Bau der Lasagne-Roboter auf die Hygiene gelegt, die bereits beim Grunddesgin der Produktionsanlage umfassend berücksichtigt wurde.

Verantwortliche zufrieden

Diese läuft inzwischen im Vollbetrieb – und sorgt bei den Verantwortlichen für Begeisterung: „Mit der neuen Lasagneanlage sind wir absolut am Puls der Zeit. Sie ist ein wichtiger Schritt, unsere hohen Produktionsstandards weiter zu entwickeln, um gegenüber unseren Kunden noch leistungsfähiger agieren zu können“, freut sich Condeli-Geschäftsführer Mag. Heinz Kaltenbäck gemeinsam mit den Projektvertantwortlichen Wolfgang Blöchl und Franz Wolfmayr.

Zufrieden zeigt man sich auch bei Nordfels: „Die Hochreiter Lebensmittelgruppe zählt seit vielen Jahren zu jenen Partnern, die für besonders fortschrittliche, neue Produktideen offen ist. Die neue Lasagneanlage bei Condeli zeigt, was in diesem Bereich möglich ist. Wir sind stolz darauf, dass wir so eine Innovation in der Region realsieren durften“, sagen Geschäftsführer Martin Reingruber und Projektentwickler Patrick Pammer.

Stolz auf die hochinnovative Roboteranlage zur Lasagne-Erzeugung bei der Hochreiter-Tochter Condeli. V.l.: Martin Reingruber (Nordfels), Heinz Kaltenbäck (Condeli), Franz Wolfmayr (Condeli), Patrick Pammer (Nordfels), Wolfgang Blöchl (Condeli).
Top-Technik sorgt bei Condeli für Top-Qualität.
Fotos: Werk/Horner